Woche 51: Der Luxussektor boomt
Luxus boomt
Partizipieren Sie in einem der grössten Wachstumssektoren mit den erfolgreichsten Unternehmen dieser Branche
Luxus boomt! In den Pariser Nobelboutiquen klingelt die Kasse. Weihnachten steht vot der Tür. Ob teure Handtaschen, Schmuck oder Champagner. Steigender globaler Wohlstand beschert dem Luxussegment seit Jahren hohe Wachstumsraten. Die Luxusgüterbranche kann sich auch im aktuellen Umfeld behaupten. So ist etwa die Nachfrage aus China und Indien trotz der konjunkturellen Eintrübung weitgehend stabil geblieben. Geopolitische Risiken dürfen zwar nicht außer Acht gelassen werden, aber dieser Wirtschaftszweig scheint sehr robust zu sein. Exklusivität ist Trend und der Anteil der Mittelschicht nimmt global immer weiter zu. Gerade in Ländern wie China und Indien gelten Luxusartikel als gefragtes Statussymbol. Mit den nachkommenden Millennials, die bereits heute für 30 Prozent des Marktvolumens verantwortlich sind, verändern sich auch die Ansprüche an die Vertriebswege. Der Onlineauftritt / Onlinehandel wird auch hier immer wichtiger. Auch deshalb haben wir bei der Auswahl der Unternehmen den Faktor der Innovationen im Online Bereich neben der Exklusivität und Marktstellung berücksichtigt:
LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE: Die börsennotierte LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE ist der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie, der Rechte an über 70 verschiedenen Marken hält, die weltweit in über 3940 Geschäften vertrieben werden. 2018 wurde mit Designer Virgil Abloh ein Streetwear-Superstar verpflichtet. Seit über 10 Jahren kennt der Aktienkurs fast ausnahmslos den Weg nach oben.
Hermes International: Hermes befindet sich neben Prada als eine der letzten großen Luxusmarken größtenteils in Familienbesitz der Gründerfamilie und ist dank der Positionierung im obersten Preissegment selbst im Luxussegment mit seiner globalen Stellung eine Besonderheit. Das beliebteste Produkt von Hermes ist die Birkin Bag, die man als normaler Kunde meist gar nicht bekommt und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt von über 100.000 Euro einheimst. Auch andere Handtaschen und Seidenschals werden gesammelt und gelten bei manchen Kundinnen sogar als Geldanlage. Auch wenn die Familie das Unternehmen kontrolliert, ist dieses dennoch an der Börse gelistet, was es auch Privatanlegern ermöglicht in dieses Unternehmen zu investieren. Nach Meinung vieler Experten gilt Hermes als die beste Luxusmarke der Welt.
Kering SA: Kering ist einer der weltweit größten Designer, Hersteller und Verteiler von Luxusartikeln und Sportartikeln. Die bekanntesten Marken sind Gucci und Yves Saint Laurent. Ende 2017 verfügte die Unternehmensgruppe über ein Vertriebsnetz von fast 1400 Läden weltweit.
Weitere interessante Marken aus der Sparte Luxusgüter:
Prada Spa (1913:HK), Burberry Group PLC (BRBY:LN), Christian Dior SE (CDI:FP), Tiffany & Co (TIF:US)
Natürlich unterliegen auch solch tolle Unternehmen den Volatilitäten der Börse. Zur Risikoreduktion entwickeln für Sie einen traditionellen Barrier Reverse Convertible mit europäischer Barriere wahlweise mit 59% oder 69% und Autocall. Die garantierten Coupons übersteigen die durchschnittlich erwarteten Dividendenrenditen von LVMH (1.51%) Hermes (0.68%) und Kering (1.81%) deutlich
18M Barrier Reverse Convertible in CHF/EUR/USD
Currency | CHF | EUR | USD |
Denomination | CHF 1'000.-- | EUR 1'000 | USD 1'000 |
Maturity | 18 months (early redemption possible) | ||
Underlying (Worst Of) | LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE (MC FP) Hermes International (RMS FP) Kering SA (KER FP) |
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Coupon guaranteed with EU Barrier 59% |
4.84% p.a. | 5.22% p.a. | 7.32% p.a. |
Coupon guaranteed with EU Barrier 69% |
8.16% p.a. | 8.60% p.a. | 10.61% p.a. |
Autocall | Autocall after 6 months at 100% | ||
Observation | Quarterly | ||
Indication | 17.12.2019 | ||
Size | [CCY] 1'000'000;-- | ||
Issuer | Rating A- minimum | ||
Issue Price | 100% |
Sehr gerne passen wir Ihnen die Komponenten auch an Ihre persönlichen Präferenzen an. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Daten eine Indikation darstellen und sich jederzeit verändern können.
Text und Analyse von Florian Franz
Partner der Carat Solutions AG
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